top of page

Pervez Mody Plays Scriabin

Vol. 1

CD 1

​

01. Poème Tragique Op. 34 in B-Dur               

02. Etude Nr. 1 aus "Trois morceaux" Op. 2 

​

24 Préludes Op. 11

03. Nr. 1 Vivace in C-Dur             

04. Nr. 2 Allegretto in a-Moll

05. Nr. 3 Vivo in G-Dur

06. Nr. 4 Lento in e-Moll

07. Nr. 5 Andante cantabile in D-Dur

08. Nr. 6 Allegro in h-Moll

09. Nr. 7 Allegro assai in A-Dur

10. Nr. 8 Allegro agitato in fis-Moll

11. Nr. 9 Andantino in E-Dur

12. Nr. 10 Andante in cis-Moll

13. Nr. 11 Allegro assai in H-Dur

14. Nr. 12 Andante in gis-Moll

15. Nr. 13 Lento in Ges-Dur

16. Nr. 14 Presto in es-Moll

17. Nr. 15 Lento in Des-Dur

18. Nr. 16 Misterioso in b-Moll

19. Nr. 17 Allegretto in As-Dur

​

​

03.36

02.53

​

​

00:55

02:05

00:51

02:03

01:37

00:41

00:59

01:43

01:28

01:15

01:47

01:27

01:22

00:58

01:51

01:40

01:01

20. Nr. 18 Allegro agitato in f-Moll

21. Nr. 19 Affettuoso in Es-Dur

22. Nr. 20 Appassionato in c-Moll

23. Nr. 21 Andante in B-Dur

24. Nr. 22 Lento in g-Moll

25. Nr. 23 Vivo in F-Dur

26. Nr. 24 Presto in d-Moll

​

2 Morceaux Op. 9

27. I. Prélude in cis-moll

28. II. Nocturne in Des-Dur

​

29. Valse Op. 38 in As-Dur

 

Deux Poèmes Op. 32

30. I. Andante 

31. II. Allegro. Con eleganza. Con fiducco

 

Sonate Nr. 4 Op. 30 in Fis-Dur

32 I. Andante

33. II. Presstissimo volando (Attacca)

 

34. Poème "Vers la flamme" Op.72

​

​

​

00:54

01:20

01:07

01:54

01:11

00:35

00:55

​

​

02:54

05:29

 

06:24

​

​

02:54

01:46

​

​

02:54

05:28

 

05:55

CD 2

 

"Kampf der Gladiatoren"

01. Poème Tragique Op. 34 in B-Dur

​

"Die Frau und die Kirchenglocken"

02. Etude Nr. 1 aus "Trois morceaux" Op. 2 in cis-moll

​

24 Préludes Op. 11

03. Nr. 1   "An der Meeresküste"

04. Nr. 2   "Im Schneegebirge"

05. Nr. 3   "Die Jagdgesellschaft"

06. Nr. 4   "Russischer Abschied"

07. Nr. 5   "Die Wahrheit"

08. Nr. 6   "Die Schlacht"

09. Nr. 7   "Vögel im nahenden Sturm"

10. Nr. 8   "Aufgeregte Fragen"

11. Nr. 9   "Ein Schlaflied summen"

12. Nr. 10 "Die weinende Frau auf der Straße"

13. Nr. 11 "Freude auf der Achterbahn"

14. Nr. 12 "Die unheimliche Nacht"

15. Nr. 13 "Paddeltour auf dem See"

16. Nr. 14 "Das Unwetter"

17. Nr. 15 "In der Kirche"

18. Nr. 16 "Der düstere Trauermarsch"

19. Nr. 17 "Die bittenden Katzen"

​

​

​

03:46

​

​

02:58

​

​

00:58

02:04

00:53

02:05

01:38

00:43

01:01

01:44

01:30

01:17

01:47

01:28

01:24

01:01

01:56

01:43

01:02

20. Nr. 18 "Der Teufel kommt"

21. Nr. 19 "Spielende Delfine am Segelschiff"

22. Nr. 20 "Die Löwen"

23. Nr. 21 "Liebesgedicht"

24. Nr. 22 "In der Pianobar"

25. Nr. 23 "Der sprudelnde Springbrunnen"

26. Nr. 24 "Das startende Flugzeug"

​

Deux Poèmes Op. 32

27. I.  "Träume und Fantasien im Berg"        

28. II. "Galopp am Strand" 

          

Valse Op. 38 in As-Dur

29. "Spaziergang im Park"

​

2 Morceaux Op. 9

30. I.  "Indischer Psalm"

31. II. "Am See"

​

Sonate Nr. 4 Op. 30 in Fis-Dur

32./33. "Der Flug zu den Sternen"

​

Poème "Vers la flamme" Op. 72

34. "Der Weltuntergang?"

​

00:55

01:20

01:08

01:52

01:15

00:37

00:58

​

 

03:20

01:51

 

 

06:26

​

​

02:53

05:35

​

​

02:54

05:29

 

05:58

Pressestimmen

 

"KLASSIK-HEUTE.COM 11 / 10"

"Mody ist ein sehr guter Pianist und ein lustvoller Musiker: die technischen Probleme bewältigt er mit Esprit, seine Pedalisierung ist erfreulich schlank, aber vor allem verfügt er über ein äußerst farbenreiches Klangspektrum und einen fantasievollen, improvisa-torisch wirkenden Zugang zu Scriabins inneren Welten. Vorbildlich gelingen ihm vor allem die frühen Préludes Op. 11, die noch ganz im Bann des chopinschen Vorgängers stehen. Mody erfüllt die 24 Miniaturen mit Intensität in allen dynamischen Graden und findet für jedes Stück einen eigenen Platz in der weiten Fläche zwischen Chopin und Scriabin. Bewundernswert auch, wie er die boshaften manuellen Schwierigkeiten der beiden Morceaux Op. 9 für die linke Hand allein in frei atmendes Melos transformieren kann und sich im Poème tragique nicht in pompösem Herumgedonner verliert."​

 

„UNIVERSITAS“

Nr. 6/2010

„Was Martha Argerich im vergangenen Jahr über Modys Skrjabin-Interpretationen im Allgemeinen äußerte, gilt auch für diese Einspielungen: “…ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck, der Art und Weise, wie er Skrjabins Leidenschaft, Verzückung, subtile Erotik und Andeutungen vermittelt…Es war ein unvergessliches Erlebnis.“

bottom of page